Handballbezirk Odenwald/Spessart

Herzlich willkommen im Handballbezirk Odenwald-Spessart. Wir gehören zum Hessischen Handballverband und haben mit 39 Handballvereinen bzw. Spielgemeinschaften einen sehr guten Strukturaufbau.

Lieben Sie auch Tempo und Strategie beim Handball?

Schon im Mittelalter gab es Bälle, die mit Glöckchen und Bändern verziert waren und mit den Händen gespielt wurden - das moderne Handballspiel entstand jedoch 1898 in Dänemark, hieß "Handbolt" und wurde auf einem Spielfeld von der Größe 30m x 45m gespielt. 1921 wurden die ersten Deutschen Meisterschaften durchgeführt und 1936 gewann Deutschland gegen Österreich die olympische Goldmedaille.

Wie bei anderen Mannschaftssportarten bilden auch hier Faktoren wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination eine wichtige Grundlage des Leistungsvermögens - die Kondition sollte auch bei dieser Sportart nicht isoliert trainiert werden, sondern in Verbindung mit technischen und taktischen Voraussetzungen des Handballspiels!

Alle taktischen "Spielchen" sind beim Handball jedoch vergebens, wenn die Würfe und insbesondere das Passen nicht in seiner Feinform beherrscht wird. Die Grundform des Schlagwurfpasses, sowie das fehlerfreie Fangen, Stoppen oder Aufnehmen eines Balles gehören zu den Grundtechniken des Handballspiels. Beim Angriff wird im Handball meist schwerpunktartig auf die Grundmuster der Angriffsmittel Stoßbewegung, Kreuzen, Sperren und Gegenstöße zurückgegriffen - je nach Spielertypen und taktischen Varianten des Trainers....